HafenCity, Speicherstadt und Elphi: Treffen der DMV-Tourensportler in Hamburg

Tourensport-Automobil: Die nationale Tourensportveranstaltung führte vom 19. bis 21. Juli 2019 nach Hamburg. Ein Rückblick aus der Perspektive der DMV-Landesgruppe Baden-Württemberg e.V. im DMV...

Mit großer Freude trafen sich die Spitzenleute der DMV Tourensportabteilung am dritten Juli-Wochenende in Hamburg. Die Organisation übernahm dieses Mal unsere Tourensportchefin Jennifer Uhden aus Emden. Am Freitagfrüh, kurz nach Mitternacht brachen wir von der DMV-Landesgruppe Baden-Württemberg e.V. in Richtung Norden auf. Bei der Ankunft im JUFA Hotel wurden wir wie immer mit einem herzlichen Willkommen begrüßt. Anschließend war jedem freigestellt, was er oder sie unternehmen will. Die Mitglieder der LG Baden-Württemberg e.V. sowie ein Teil von Rot-Weiß Spandau e.V. wanderten vom Hotel zu Fuß durch die Speicherstadt zur Elbphilharmonie (Elphi, Bild unten). Dort fuhren wir mit der langen und steilen Rolltreppe zur Aussichtsplattform. Wow – eine beeindruckende Kulisse bei traumhaftem Wetter…

Nach diesen großartigen Eindrücken gingen wir zu einem kleinen Polizeihäuschen, bekannt aus der Fernsehserie „Notruf Hafenkante“. Danach gingen wir zum Fischessen ins Portugiesenviertel. Natürlich durfte eine große Schiffrundfahrt auf der MS Hanseatic (Bild unten) nicht fehlen: Bei kräftiger Brise auf dem Deck wurden wir mit „Moin“ begrüßt – was wie bekannt natürlich nicht „guten Morgen“ heißt. Der Guide erzählte den Anwesenden alles Wesentliche über die riesigen Kräne, Kosten der Schlepper usw.

Nach der Rückkehr ins Hotel per U-Bahn hatte sich inzwischen auch der Rest der Meute eingefunden. Angestoßen wurde mit Alster und anderen Getränken, der lustige und vergnügte Abend endete beim „Duckstein Festival Hamburg“ in der Nähe des Hotels.

Nach einer kurzen Nacht unternahmen wir eine Bustour von der Hafen City zu den historischen Kränen, Lokomotiven und besuchten auch das neue Terminal für Kreuzfahrtschiffe: Wir hatten Glück, denn die AIDAperla, ein riesiges Traumschiff ankerte an der Reling. Unser Guide führte uns auf dem Weg durch die Speicherstadt in Richtung Elphi. Das Villenviertel an der Außenalster (Bild unten) war sehr beeindruckend: Viele Promis haben hier investiert, Villa an Villa, eine schöner und eleganter als die andere und vor den Türen standen pfiffige, schnelle Autos. Ein Gruppenfoto an der „Schönen Aussicht“ war natürlich obligatorisch.

Vom Bus aus sahen wir den Fischmarkt mit dem Restaurant und der Kochschule Henssler & Henssler sowie das Aufnahmestudio von Ina Müller, bekannt durch ihre Liveshow „Inas Nacht“. Unsere Tour führte anschließend nach Altona, Blankenese. Dort stehen auf der sogenannte Butterseite die Villen mit Blick auf die Elbe. Auch Sankt Pauli sowie die Reeperbahn durften nicht fehlen. Da der Magen in der Zwischenzeit knurrte, suchten wir eine hübsche Gartenwirtschaft auf. Im Anschluss spazierten wir zum markanten, 1886 errichteten Rathaus. Nach einem Schlotzeis besichtigten wir noch ein berühmtes Wahrzeichen der Hansestadt, den Michel. 

Nach dem Abendessen im Hotel fand die Siegerehrung (Foto oben) statt. Erster wurde der Spandauer SMC Rot-Weiss e.V. Den zweiten Platz teilten sich punktgleich der MSC Emden e.V. sowie die DMV Landesgruppe Baden-Württemberg e.V. Der Glaspokal für die Meistbeteiligung erhielt Rot-Weiß Spandau. Am späten Abend fiel natürlich wieder der bekannte Spruch: „Wir gehen Rauchen!“ Manche Teilnehmer besuchten am Sonntag Vormittag noch den Fischmarkt. Der größte Teil trat nach dem Frühstück aber die Heimreise an. Das lange Wochenende in der Hansestadt war sehr eindrucksvoll, auch „Hamburg ist eine Reise wert“. Die Teilnehmer der Tourensportabteilung bedanken sich sehr herzlich bei den Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung.

Text und Fotos: Monika Zorn (Ulm, DMV LG BW)


Veröffentlicht am: 07.08.2019 | Kategorie: News Tourensport | Zugriffe: 145
Dieser Newsbeitrag wurde verfasst von:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu dem Beitrag HafenCity, Speicherstadt und Elphi: Treffen der DMV-Tourensportler in Hamburg? Dann senden Sie einfach eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Dies könnte Sie ebenfalls interessieren


DMV Inside

Das Magazin des DMV schnell, einfach und auf Wunsch unterwegs online lesen. Behalten Sie völlig kostenlos den Durchblick.

jetzt online lesen