Trauer um Helmut Hagemann

Im Alter von 83 Jahren verstarb am 3. August 2019 unser Ehrenmitglied Helmut Hagemann.

Die ganze Welt kannte ihn als "Mecki". Helmut Hagemann, ein echter Berliner, und Motorsportler durch und durch, ist im Alter von 83 Jahren von uns gegangen. Wir trauern um einen Freund, der in seiner Art unersetzbar sein wird. Nach seiner Karriere als aktiver Motorsportler wechselte er ins Ehrenamt, wurde  Rallye- und Rennleiter, Sportkommissar. Seine besten Eigenschaften waren Ruhe behalten in schwierigen Situationen, aber auch Klarheit bei Entscheidungen, und nie fiel ein böses Wort, alles das machte ihn unentbehrlich, zum Helfer und zum Freund vieler Gleichgesinnter in allen Verbänden und an vielen Rennstrecken. In den vergangenen Jahrzehnten gab es nur wenige große Veranstaltungen, speziell beim DMV, an denen er  nicht verantwortliche Rollen übernommen hatte: die großen Autorennen wie zB die DTM in Hockenheim, die Dragster-Rennen, das Eisspeedway Berlin und sogar die Deutschland-Trophy, die legendäre 1-wöchige Motorrad-Langstreckenfahrt, konnte ohne ihn nicht stattfinden. DMV-Hauptversammlungen und Meisterehrung waren  sogenannte Pflichttermine für ihn. Für seine umfangreiche und vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit im Motorsport wurde ihm eine Vielzahl an Ehrungen zuteil, die Ehrenmitgliedschaft des DMV, verliehen 2015 war das Mindeste, um ihm für seine großen Verdienste zu danken. Ohne Helmut Hagemann ist der Motorsport um einiges ärmer geworden, solche Lücken können nicht einfach wieder gefüllt werden. Er hinterlässt mit Gattin  Gisela, den Kindern und Enkeln eine tief trauernde Familie. Wir, die DMV-Motorsport-Familie, werden Helmut Mecki Hagemann ein ehrendes Andenken bewahren.

 

DEUTSCHER MOTORSPORT VERBAND e.V.

 

Präsidium und Verwaltungsrat

Wilhelm A. Weidlich (Präsident), Jochen Lindner (Ehrenpräsident) und Jürgen Schmitt als Vorsitzender des Verwaltungsrats


Veröffentlicht am: 09.08.2019 | Kategorie: DMV News | Zugriffe: 2726
Dieser Newsbeitrag wurde verfasst von:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu dem Beitrag Trauer um Helmut Hagemann? Dann senden Sie einfach eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Dies könnte Sie ebenfalls interessieren


DMV Inside

Das Magazin des DMV schnell, einfach und auf Wunsch unterwegs online lesen. Behalten Sie völlig kostenlos den Durchblick.

jetzt online lesen