Warning: Declaration of plgCCK_FieldSelect_Dynamic::getValueFromOptions($field, $value, $config = Array) should be compatible with JCckPluginField::getValueFromOptions($field, $value, $config = Array, $strict = false) in /homepages/26/d324165418/htdocs/dmv_motorsport/plugins/cck_field/select_dynamic/select_dynamic.php on line 797

Die Jahreshauptversammlung 2020 - Motorsport über die Grenzen des Wettbewerbs

Am 08.03.2020 fand die Jahreshauptversammlung des DMV – Deutscher Motorsport Verband e.V. – in den Räumlichkeiten des DOSB - Deutscher Olympischer Sportbund - statt.

Herr Wilhelm A. Weidlich, Präsident des DMV e.V., nutzte die großartige Gelegenheit um den zahlreich erschienen Clubs, Landesgruppen, Referenten und Einzelmitgliedern einen Rückblick das Jahr 2019 und eine Vorschau auf das Jahr 2020 zu geben. Er sprach dabei unter anderem auch über die Entwicklungen des Sports und ermunterte die Anwesenden die Leistungen des Dachverbandes DMSB e.V. zu nutzen. Die Sportpräsidenten Motorrad- und Automobilsport konnten den Anwesenden von den großartigen Entwicklungen des vergangenen Jahres berichten. Der DMV e.V. arbeitet für den Motorsport und bietet die besten Voraussetzungen für die Organisation und Ausübung des Sports in den Clubs und Landesgruppen. Neue Serien, gewachsene, flexible Strukturen und aktiver Nachwuchs. Von letzterem durfte der neue Vorsitzende der MSJ, Daniel Fuchs, den Teilnehmern der Versammlung ein genaueres Bild zeichnen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl des Vizepräsidenten sowie die Wahl des Vizepräsidenten Automobilsport. Der Vizepräsident für Automobilsport, Dr. Gunther David, ist bereits seit 2012 im Amt. Auch in diesem Jahr wurde er von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Ein Zeichen und Beweis für die positive Arbeit die hier verrichtet wird.

Bei der Wahl zum Vizepräsidenten gab es einen Personalwechsel. Bernd Schmidt, bereits seit über 40 Jahren in unterschiedlichen Ämtern und Sparten des DMV aktiv, trat nicht zur Wiederwahl an. Auch er war seit 2012 als Vizepräsident im Präsidium tätig. Bernd Schmidt wurde im Anschluss an sein Ausscheiden die DMV Ehrenmitgliedschaft verliehen. In den vergangenen Jahrzehnten seiner ehrenamtlichen Arbeit für und mit dem DMV beeinflusste er die Entwicklungen im Verband maßgeblich. Als Nachfolgerin wurde Iris Bonow gewählt, eine Frau die bereits unterschiedliche Ehrenämter in der DMV Landesgruppe Hessen wahrgenommen hatte.

Von der Hauptversammlung zu bestätigen waren der Vertreter der Motorsportjugend MSJ und die Regionalvertreter. Und hier gab es einiges an Bewegungen.

Lothar Knofe, langjähriges Mitglied im Gesamtpräsidium trat zurück und so ist Rolf Borchardt, Vorsitzender der Landesgruppe Schleswig-Holstein ,neuer Vertreter der Region Nord-Ost. Vormals Iris Bonow ist nun Haiko Nix, Vorsitzender des MSC Fulda e.V. im DMV, als Vertreter der Region Mitte im Gesamtpräsidium. Ebenfalls zurückgetreten ist der Vertreter der Region West, Bruno Hürttlen. Nachdem er über Jahrzehnte das Gesicht des DMV mitgeprägt hat, hat er das Zepter der Region West nun an Hans-Henning Siebel, Vorsitzender der Landesgruppe Westfalen , weitergegeben.

Ebenfalls von der Hauptversammlung bestätigt wurde der neue Vorsitzende der MSJ. Daniel Fuchs wurde im November anlässlich der Mitgliederversammlung der Motorsportjugend gewählt und hatte nun seinen ersten offiziellen Amtstermin anlässlich der Hauptversammlung des DMV e.V..

Club- und Sportversammlung

Die Club- und Sportversammlung hatte auch in diesem Jahr wieder einige interessante Referenten und Themen zu bieten. Lag der Schwerpunkt im vergangenem Jahr noch bei dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, wurden in diesem Jahr vor allem die Themen Sportwarte, Ausbildung, Elektromobilität und Pressearbeit in den Fokus gerückt. Experten aus den unterschiedlichen Bereichen vermittelten den Teilnehmern einen Einblick in die Entwicklungen und Möglichkeiten dieser Themenfelder.

Motorsport ist Breitensport und er geht weit über die Jagd nach Rundenzeiten oder fehlerfreien Sektionen hinaus. Einen kleinen Einblick davon konnte man im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung erhalten.

Fotocredit: DMV Medien

Bildtext: Das neue geschäftsführende Präsidium des DMV, Vizepräsident Automobilsport Dr. Gunther David, Vizepräsidentin Iris Bonow, Präsident Wilhelm A. Weidlich, Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung Ralf Frache, Vizepräsident Motorradsport Armin Bolz (von links)

Veröffentlicht am: 10.03.2020 | Kategorie: News | Zugriffe: 3480

Christopher Sass

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu dem Beitrag Die Jahreshauptversammlung 2020 - Motorsport über die Grenzen des Wettbewerbs? Dann senden Sie einfach eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!