Eisspeedway: Franz Mayerbüchler für Grand Prix Serie qualifiziert

Die Eisspeedwaysaison 2022 begann letzten Samstag mit einem Paukenschlag: DMV-Fahrer Franz Mayerbüchler wurde beim Qualifikationsrennen zur Eisspeedway-Weltmeisterschaft in Örnsköldsvik (Schweden) Fünfter und ist damit neben Hans Weber für den Grand Prix 2022 qualifiziert.

Franz Mayerbüchler (Inzell) und Benedikt Monn (Parsberg) waren die zwei deutschen Fahrer, die in Schweden um acht Tickets für den Eisspeedway-Grand-Prix kämpften. Monn hatte einen Sturz und einen technischen Ausfall; er landete abgeschlagen auf Platz 16.

Mayerbüchler, der Sohn des ehemaligen Inzeller Eismeisters Franz Mayerbüchler senior überraschte von Anfang an, konnte zwei seiner fünf Läufe gewinnen und war zum Schluss als Fünfter unter den acht Qualifizierten. Sieger wurde erwartungsgemäß der Russe Nikita Bogdanov vor Landsmann Dmitry Khomitsevich.

Zu den GP-Fahrern, die am 12. Februar im russischen Togliatti in die WM starten, gehört auch der Österreicher Harald Simon, der in Schweden Vierter wurde. Simon schaffte zum  18. Mal den Sprung in die Finalserie und startet für das bayerische Inn-Isar-Racingteam e.V. im DMV.

DMV-Fahrer Hans Weber startet ebenfalls in der WM-Finalrunde, der Oberbayer erhielt von der FIM eine von sechs Wildcards für den GP.

Für Franz Mayerbüchler, der erstmals fix in einer Grand Prix Runde startet, ist bei aller Freude eines ärgerlich: Der zweite Grand Prix war für 12./13. März in seiner Heimatgemeinde Inzell geplant, musste aber letzte Woche, wie berichtet, wegen der Corona-Bestimmungen abgesagt werden.

DMV-Fahrer Luca Bauer, Sohn von Eisspeedway-Legende Günther Bauer, musste seinen Start in Örnsköldsvik aus persönlichen Gründen absagen. Der Dritte der Europameisterschaft 2021 will aber bei den Rennen zur EM 2022, die im Februar und März in Polen stattfinden, wieder starten.

Foto: VELDHUIZEN

 


Veröffentlicht am: 17.01.2022 | Kategorie: News Bahnsport | Zugriffe: 791
Dieser Newsbeitrag wurde verfasst von:

DMV Redaktion

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu dem Beitrag Eisspeedway: Franz Mayerbüchler für Grand Prix Serie qualifiziert? Dann senden Sie einfach eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Dies könnte Sie ebenfalls interessieren


DMV Inside

Das Magazin des DMV schnell, einfach und auf Wunsch unterwegs online lesen. Behalten Sie völlig kostenlos den Durchblick.

jetzt online lesen