Wolfgang Büttner – DMV Preis für besondere Verdienste im Motorsport

Im Jahre 1966 tritt Wolfgang Büttner dem DMV als aktiver Motorsportler bei. An dem Punkt beginnt seine bemerkenswerte Motorsportkarriere im DMV. 

Seine Leidenschaft für das Motorrad, genau genommen Motocross, setzt er mit Talent und Willen um. So war er von 1968 bis 1980 mehrfach DMV-Hessenmeister und bei der Deutschen Meisterschaft 1978 war er in der Klasse 125ccm unter den zehn Besten. Im Jahre 2000 begann Wolfgang Büttner dann mit dem Classic MX Sport. Seit 2006 fährt er im DMV MX Classic Cup und gewann bisher zahlreiche Rennen. Die MX Classic Europa Meisterschaft gewann er im Jahre 2014 mit seinem Team. 2018 wurde er zweiter.  
 
Aber nicht nur als aktiver Sportler ist Wolfgang Büttner erfolgreich. So war er im Jahre 1975 Mitbegründer des MCV Rhein Main, in dem er seit 1989 auch 1. Vorsitzender ist.  
Dies waren und sind nicht seine einzigen Ämter im Motosport. Von 1981 bis 1998 war er Moto-Cross Referent, ab 1986 bis 2017 war er Mitglied in den MX Ausschüssen in ONK / DMSB /DMV / MSJ und Sportleiter Motorrad von 1991 bis 2019. Zwischen 2010 und 2019 gehörte er dem erweitertem Präsidiums des DMV als Vertreter der Region Mitte an. Als Sportwart war Wolfgang Büttner bis 2015 tätig.  
  
Die Leidenschaft und Einsatzbereitschaft von Wolfgang Büttner scheint keine Grenzen zu kennen.  
Er war Wegbereiter für neue Serien und für Rennfahrer. So war er an der Gründung des MX Hessencup, MSJ MX SuperCup, DMV Ladies Cup, DMV MX Classic Cup und des DMV/MSJ Kids Cup 65ccm maßgeblich beteiligt.  

 
Aus dem Motorradsport ist er kaum wegzudenken. Seine Verdienste wurden bereits mit diversen DMV Preisen geehrt, unter anderem mit dem DMV Sportabzeichen Groß-Gold mit Brillanten. Außerdem ist er seit 2017 Ehrenmitglied der MSJ.  

 
Nun wurde er bei der Gala der Meister am 16.11.2019 mit dem „DMV Preis für besondere Verdienste im Motorsport“ geehrt. Außerdem erhielt er natürlich den Pokal für den Gesamtsieg des DMV MX Classic Cup 2019 in der Klasse Veteranen.


Veröffentlicht am: 27.11.2019 | Kategorie: DMV News | Zugriffe: 355
Dieser Newsbeitrag wurde verfasst von:

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu dem Beitrag Wolfgang Büttner – DMV Preis für besondere Verdienste im Motorsport? Dann senden Sie einfach eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Dies könnte Sie ebenfalls interessieren


DMV Inside

Das Magazin des DMV schnell, einfach und auf Wunsch unterwegs online lesen. Behalten Sie völlig kostenlos den Durchblick.

jetzt online lesen