Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

DMV Quad und Speedkart Meisterschaft startet am Samstag in Ludwigslust

Seit mehr als zehn Jahren driften Rennquads und Speedkarts im Kreis um die Deutsche DMV Quad und Speedkart Meisterschaft powered by MEFO Sport. Am Samstag (29. April) startet die Saison 2023 im Motodrom Ludwigslust.

 

Sechs Quadklassen, zwei Speedkart-Kategorien: die Fahrer*innen starten in rund 32 Sprintrennen um die Tagessiege und Meisterschaftspunkte – am erfolgreichen Konzept der Rennen für jedermann und jederfrau hat sich über die Jahre nur wenig geändert.

 

Auf der Speedwaybahn in Ludwigslust wird am Samstag abends stimmungsvoll unter Flutlicht gefahren. Rennstart ist um 18.00 Uhr.

Die schnellsten Drifter starten in der Klasse 3 (bis 500 ccm) und der MEFO Sportklasse (bis 600 ccm Zweitakt/1000 ccm Viertakt). Dabei werden in Ludwigslust u.a. der mehrfache Shorttrack-Meister Stephan Bischoff (Angenrod), die Lokalmatadoren Denny Fraaß (Ludwigslust) und Mirko Züchtig (Wulfsahl) sowie die beiden starken Ungarn Norbert Varga und MEFO Sport-Meister Istvan Regi für hautenge Kurvenkämpfe mit der Konkurrenz sorgen.

 

In der Klasse 2 (Rookies-Klasse) können mit eigenem Fahrzeug (Quad/ATV bis 1000 ccm) auch Beginner noch kurzfristig dazukommen. Hier wird der mehrfache Jugendmeister Felix Schulze (Villmar) sein Debut bei den „Großen“ geben.

 

In der Jugendklasse ist die junge Ungarin Zsofia Mehácsi, die schon letztes Jahr in Ludwigslust das Publikum begeisterte, die Favoritin. 

 

Sechs Speedkartfahrer und eine Fahrerin sorgen für ein Riesenspektakel im Drift nur wenige Zentimeter über dem Bahnbelag. Titelverteidiger Ingo Duttine (Kirchheim), Vizemeister Markus Tork (Lüdinghausen) und Rennamazone Katrin Schmidt (Kirchheim) zählen zu den größten Sieganwärtern.

 

Ab 14.00 Uhr gibt es auf der kleinen Innenbahn im Motodrom ein Speedwayrennen zur Norddeutschen Bahnmeisterschaft für Nachwuchsfahrer. Das Training der Quads und Karts beginnt um 16.30 Uhr, das erste Rennen um 18.00 Uhr. Die Siegerehrungen sind für 21.00 Uhr geplant.

 

Motorsport-Interessierte, die ein Quad oder Kart ihr Eigen nennen und selbst einmal ein Schnuppertraining oder ein Rennen auf dem Speedwayoval fahren möchten, finden nähere Informationen und Kontakte dazu auf www.shorttrack-online.de

 

Zeitplan 29. April 2023 Ludwigslust – Quad-, Kart- und Speedway Rennen

 

09:00 Uhr                  Öffnen des Motodroms

13:00 Uhr                  Anmeldung / Dokumentenabgabe

14:00 Uhr                  Techn. Abnahme

16:30 Uhr                  Training lt. Programm

18:00 Uhr                  Start Quadmeisterschaft

21:00 Uhr                  Siegerehrung

23:00 Uhr                  Schließen des Motodroms

 

Navigationsadresse:

Rennbahnweg, 19288 Ludwigslust

Geokoordinaten: 53°20’14.3″N 11°27’15.4″E

 

www.facebook.com/speedway.ludwigslust.de

www.facebook.com/shorttrackquad

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 26. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: