Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Motorsport-Fest im Pockinger Rottalstadion

Wer sind wir?

Ursprünglich bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg bildete sich in Pocking ein Motorsportclub, welcher dann offiziell am 13. März 1962 als MSC- Pocking gegründet wurde und damit dieses Jahr sein 61-jähriges Bestehen feiert. Weltmeisterschaftsfinalläufe, legendäre Osterrennen mit mehr als 25.000 Zuschauern, umjubelte Auftritte der weltbesten Sandbahn- und Speedwayfahrer, aber auch gerichtliche Auseinandersetzungen – der Motorsportclub MSC- Pocking blickt auf eine wechselvolle und zugleich ruhmreiche Geschichte zurück und ist weltweit in der Speedway Scene bekannt.

 

Wo sind wir?

Wir befinden uns im beschaulichen Niederbayern, nähe der österreichischen Grenze im Passauer Raum. Hier befindet sich unser schönes Rottalstadion, welches kurz nach dem Zweiten Weltkrieg vor nun genau 70 Jahren, aus einer gemeindlichen Kiesgrube gebaut wurde.

 

 

 

Jubiläum 2023:

70 Jahre Rottalstadion

• 100 Jahre DMV (Deutscher Motorsport Verband)

• 60 Jahre MSC Pocking

• 30 Jahre Speedway WM Finale in Pocking

 

So viele runde Geburtstage in einem Jahr - Das muss gefeiert werden:

Der MSC Pocking feiert zusammen mit der Stadt Pocking und dem DMV, Dachverband des MSC Pocking, zu Mariä- Himmelfahrt, den 15. August 2023, zum 70-jährigen Bestehen des Rottalstadions eine Jubiläumveranstaltung.

Zudem möchten wir unser 60-jähriges Bestehen, mit möglichst vielen Gästen, Fans und Gönnern, nachholen, was leider im Jahr 2022 nicht mehr gefeiert werden konnte.

Auch das absolute Highlight unserer Geschichte im Rottalstadion wurde nun genau vor 30 Jahren am 29.08.1993 veranstaltet. Das legendäre Speedway WM Finale 1993, welches unseren Verein weltweit bekannt gemacht hat. Ein Speedway WM – Finallauf in Niederbayern mit etwa 25.000 Zuschauern live am Sonntag auf ARD.

Pocking Grafik

DMV – Der Dachverband des MSC- Pocking:

Diese Highlights in der Geschichte des Bahnsports und Erinnerungen zum MSC- Pocking verbinden uns nun schon seit langer Zeit mit unserem Dachverband dem deutschen Motorsport Verband (DMV). Dieser feiert nach seiner Gründung 1923 sein 100-jähriges Jubiläum. Nach einer im geschlossenen Rahmen gehaltenen Auftaktveranstaltung am 25.02.2023 in Frankfurt am Main, was als Auftakt eines Motorsportjubiläums geplant ist, möchte der DMV zusammen mit dem MSC Pocking dieses Jubiläum mit einer Action geladenen Motorsport Show mit hoffentlich vielen Pockingern, DMV-Mitgliedern und Motorsport- Fans im Rottalstadion feiern.

 

Zur Veranstaltung: Wir planen ein Speedway-Rennen mit 16 internationalen Speedway Profi Fahrern im GP – Modus. Unter anderem erwarten wir hier den achtmaligen deutschen Speedway, Sandbahn Weltmeister und Publikumsliebling Martin Smolinski. Lokalmatador Valentin Grobauer (Rang 1 Speedway Team-Cup 2021), den tschechischen Staatsmeister Eduard Krcmar. Aber auch die aktuell erfolgreichste Speedway Amazone Celina Liebmann, welche mittlerweile auch in der polnischen Liga fährt, wird zum Rennen erwartet. Desweiteren den Speedway Europameister von 2019 aus Lettland Andzej Lebedevs und weitere Fahrer aus der höchsten polnischen Liga (Ekstraglia).

 

Show- Event (Challenge):

Im Rahmen unserer Veranstaltung planen wir als Zuschauerattraktion zusätzliche Highlights, um auch hier den Motorsportfans Unterhaltung zu bieten. Wir planen hier eine Motorrad Trialshow zur Programmeröffnung mit dem deutschen Motorrad Trial Meister (DMSB-Trial-Cup-Sieger 2023). Auch für interessierte Kinder gibt es mit dem E-Trial-Schnuppern der TUS Fürstenfeldbruck einen interessantes Rahmenprogramm. Des Weiteren wird es ein Rennen geben, bei dem Zweirad gegen Vierrad, ein aktuelles Rallycross Fahrzeug mit dem österreichischen Rallycross Urgestein und 43-fachen Titelträger Alois Höller, gegen ein Speedway Motorrad antreten wird.

 

Stars und Ehrengäste:

Auch hier wird den Fans vom MSC Pocking einiges geboten. Interviews und Autogramme mit Egon Müller (Kiel) dem einzigen deutschen Speedway Weltmeister unter MSC Pocking, Karl Maier (mehrfacher Sandbahnweltmeister und damals Rivale auf der Sandbahn von Egon Müller), Sam Ermolenko USA (Weltmeister 1993 in Pocking), Hans Nielsen Dänemark (WM Finale Pocking 1993 Platz 2 u. 4 facher Speedway Weltmeister), Chris Louis England (WM Finale 1993 Platz 3), Andy Smith England (WM Finale 1993 Platz 5), Robert Barth Memmingen (4-facher Sandbahn Weltmeister), Christoph Betzl (Speedway Finale WM Finalist 1979), Alois Wiesböck (Sandbahn Weltmeister), Klaus Lausch (3 facher deutscher Speedway Meister) und vielen ehemalige Fahrer mit welchen der MSC Pocking in den glorreichen Jahren eng verbunden war, sind Bestandteil des Programms.

 

eTrial K1DS beim MSC Pocking zu Gast

Die Kinder- und Jugendlichen des TuS Fürstenfeldbruck gehen „on tour“. Mit den mobilen Motorradtrial-Schnupperkursen für Kinder und Jugendliche weitet der TuS sein Angebot neben dem bestehenden Schnuppertraining in Fürstenfeldbruck weiter aus. Partnervereinevereine und Veranstaltungen profitieren von dem fahrenden Kurskonzept, das Schnupperkurse an nahezu jedem Vereinsgelände oder im Rahmen von Veranstaltungen ermöglicht. Das benötigte Equipment wie die OSET-Motorräder, Schutzausrüstung inklusive Helm und Protektoren haben die lizensierte Trainer gleich mit im Gepäck.

Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren können bei Schnuppertrainings unter kompetenter Anleitung Einblicke in den Zweiradsport (Trialsport) gewinnen. Abhängig von der Veranstaltung, werden 15-minütige Schnupperkurse, oder gleich ganztägige Trainings angeboten. In diesem Jahr waren die eTrial K1DS schon bei der Internationalen Motorrad Ausstellung (IMOT) sowie verschiedenen Stadtfesten, Vereinsveranstaltungen und Volksfestumzügen mit ihrem nachhaltigen Nachwuchskonzept im Motorsport am Start.

Die Anmeldung erfolgt vor Ort und ist kostenfrei. Möglich ist dieses Angebot durch eine Förderung des Innovationsfonds durch den Deutschen Motor Sport Bund e.V. (DMSB), der gezielt Nachhaltigkeit mit Aspekten der Nachwuchsförderung verbindet. „Wir möchten mit dem Schnuppertraining den Zugang zum Motorsport erleichtern und unseren tollen Trialsport sprichwörtlich erlebbar machen“, sagt Andreas Reinshagen, Instruktor beim TuS Fürstenfeldbruck.

Beginn der Schnuppertrainings ist ab 13:00 Uhr auf dem benachbarten Bolzplatz im Rottalstadions in Pocking Niederbayern (Nähe Passau).

Text: Andreas Reinshagen - TuS Fürstenfeldbruck

 

Zeitplan:

13:00 Uhr Stadionöffnung (gratis Kinder E-Trial-Schnuppern mit Trial Trainern im Stadion

durch TuS Fürstenfeldbruck)

15:00 Uhr Eröffnungsrede (durch Bürgermeister von Pocking: Franz Krah)

15:00 Uhr Start der Autogrammstunde (alle Fahrer und Stars) am Festzelt

15:05 Uhr Trial Show Fahrten

15:35 Uhr VIP Gäste Parade mit Interviews von Egon Müller, Karl Maier und Sam Ermolenko, Hans Nielsen, Chris Louis

16:00 Uhr Fahrerparade und Vorstellung

16:30 Uhr Rennbeginn

Nach Lauf 12: Großer Bahndienst: weitere Interviews mit Alois Wiesböck, Robert Barth, Christoph Betzl, Bernd Traunspurger und Andy Smith

19:30 Uhr Rallycross Auto Challenge

20:00 Uhr Ausklang

 

Weitere Informationen:

Motorsportclub Pocking e.V. im DMV

Homepage: https://msc-pocking.de

DMV Landesgruppe Südbayern e.V.

Homepage: https://www.dmv-lg-suedbayern.de/bahnsport

 

Text und Fotos: MSC Pocking e.V. im DMV

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 11. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: