Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

MSC Pössneck: Strahlende Kinderaugen beim KidsRun

1.800 Teilnehmer beim begehrten Abenteuer-Hindernislauf in Pößneck

 

Am vergangenen Samstag, den 26. August 2023, erfüllten Jubel, Trubel und Heiterkeit den Pößnecker Sandberg und verwandelten die Motocross-Rennstrecke des MSC Pößneck zu einem Abenteuer-Paradies für Groß und Klein. Schon von weitem hörte man schallendes Kinderlachen und fetzige Gute-Laune-Musik, der Duft von köstlichen Hotdogs lag in der Luft und Schaumwolken zogen wie Seifenblasen über das Gelände.

 

All das verriet, dass ein Familien-Spaß der Extraklasse im Gange war, denn der MSC Pößneck e.V. im DMV öffnete, nach dreijähriger Pause, für die 5. Auflage des beliebten „KidsRun“ seine Tore. 1.600 sportbegeisterte Kinder mit ihren Begleitpersonen von Nah und Fern folgten der Einladung und ließen sich dieses actiongeladene Outdoor-Event nicht entgehen. Knapp 5.000 Menschen auf und neben der Strecke erfüllten an diesem Tag den Sandberg mit Leben.

 

Auf einer Strecke von 5 km Länge warteten weit über 60 Hindernisse darauf erklommen zu werden. Riesen-Wasserrutsche, Schrott-Auto-Parcours, Schlammgräben, Kletternetze, Wassercontainer, ein XXL-Schaumbad oder Reifentunnel sorgten für strahlende Kinderaugen und die gelungene Abwechslung vom Alltag. Klettern, balancieren, rutschen, robben und sich richtig dreckig machen – an diesem Tag war alles erlaubt und gefordert, was die eigene Kraft, der Willen und Mut der Kinder hergeben und Mamas Waschmaschine mitmachen kann.

 

Frei nach dem KidsRun-Motto: „Wir gemeinsam, ob Groß oder Klein - werden heute Gewinner sein.“ stand bei dieser Veranstaltung die Ziel-Ankunft eines jeden Mitläufers im Vordergrund. Eine Wertung oder Zeitnahme sah der Veranstalter nicht vor, und so erhielt jedes startende Kind im Alter zwischen 4 und 17 Jahren mit Überschreiten der Ziellinie seine Auszeichnung und bekam seine Goldmedaille um den Hals gehangen und eine Urkunde mit der Aufschrift „Ich bin ein Gewinner.“ überreicht.

 

Leichte Regenschauer am Samstagmorgen, die den Organisatoren anfangs noch etwas Sorge bereiteten, verwandelten die anspruchsvolle Laufstrecke auch abseits der präparierten Schlammgräben in eine rutschige

zu meisternde Herausforderung. Doch mit dem Startschuss ab 11 Uhr strahlte die Sonne vom Himmel und in glückliche Gesichter. Sie ließ den Schlamm an Beinen und den Laufshirts trocknen und bröckelig abfallen, wenn er nicht vorher vom erfrischend kühlen Sprühregen aus dutzenden Feuerwehrschläuchen entlang der Strecke wieder eingeweicht wurde.

 

An der Ziellinie war das Fazit der kleinen Teilnehmer eindeutig: Der KidsRun macht Spaß und gibt Selbstvertrauen. Man lernt an seine eigenen Grenzen zu gehen, diese zu überwinden und zu erkennen, dass man miteinander weiter kommt als alleine. Und auch wenn die Eltern sonst belehren und nörgeln, dass im Auto über die Sitze klettern oder das ausgiebige Bad in der Schlammpfütze Tabu sind – an diesem besonderen Tag auf dem Pößnecker Sandberg war ALLES erlaubt – und wurde von den Kindern in den vollsten Zügen und bis in die späten Nachmittagsstunden genossen und ausgereizt.

 

 

Über 150 Helfer rund um das Organisationsteam des MSC Pößneck waren vor Ort im Einsatz, um dieses Event möglich zu machen. Wochenlange Aufbauarbeiten und Vorbereitungen wurden vom Verein und seinen Unterstützern gestemmt. Ein ganz besonderes Dankeschön richtet der Veranstalter an alle Sponsoren und Partner, insbesondere die Rettungskräfte und Feuerwehren, die sehr kooperativen Ämter und Behörden des Landkreises Saale-Orla sowie der Stadt Pößneck, ein großes Mediateam, das stets mit Freude und Begeisterung bei der Arbeit war, unzählige freiwillige und ehrenamtliche Helfer sowie deren verständnisvolle Familienmitglieder. Das Veranstaltungsteam kündigte vor Ort bereits an, dass der KidsRun zukünftig im zweijährigen Rhythmus stattfinden könnte, und somit wieder im Sommer 2025 weitere matschige Abenteuer darauf warten, erlebt zu werden.

 

Die Energie, Begeisterung und Ausdauer jedes einzelnen Teilnehmers haben den KidsRun 2023 zu etwas Besonderem gemacht. Die Entschlossenheit und der Ehrgeiz, die jedem Kind ins Gesicht geschrieben standen,

waren inspirierend und haben gezeigt, dass jede Anstrengung belohnt wird. Alle kleinen und großen Gewinner an diesem Tag haben bewiesen, dass Sport, Gemeinschaft und Begeisterung eine unschlagbare Kombination sind.

Sie haben den KidsRun zu einem Ereignis gemacht, das in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Text: Jenny Gäbler, Foto: sio-motion.de

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 31. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: