Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Planungen für Stockcar-Event laufen bereits

Am 20.-21.07.2024 geht der SV Sulmetingen mit dem Stockcarrennen in die 3. Auflage. Nach den erfolgreichen letzten beiden Jahren und dem großen Interesse des Teilnehmerfeldes wird auch dieses Jahr wieder ein top Event geplant.

 

Aller guten Dinge sind drei – so kann man das Stockcarrennen 2024 bezeichnen. Denn die Veranstalter des SV Sulmetingen sind guter Dinge, dass das Rennen dieses Jahr auch wieder ein voller Erfolg wird. Nach einer Verdopplung der Teilnehmerzahl im letzten Jahr rechnen die Organisatoren mit ca. 150 Starter in diesem Jahr. Denn das Schöne an dieser Veranstaltung ist, dass jeder mitfahren kann. Es ist keine Lizenz oder Vorerfahrung erforderlich. Lediglich die Fahrtauglichkeit muss nachgewiesen werden. Das geht in Form eines Führerscheins, durch den Nachweis bereits gefahrener Rennen oder durch eine Probefahrt vor dem Rennleiter. So können auch Junioren teilnehmen. Letztes Jahr waren gleich 5 Junioren am Start. Der jüngste Teilnehmer kam aus der eigenen Motorsportjugend des SV Sulmetingen mit gerade einmal 13 Jahren. Unerlässlich sind jedoch ein Fahrzeug, welches nach dem gültigen Reglement aufgebaut ist, und die persönliche Schutzausrüstung entsprechend der Vorgaben des Reglements. 

 

Wer jedoch in diesem Sport ein teures und aufwendiges Hobby sieht liegt total falsch. Denn entsprechend dem Reglement gibt es zwei unterschiedliche Klassen, in den die Teilnehmer starten können.  Eine verstärkte und eine unverstärkte Klasse. Während in der verstärkten Klasse bis zu 15m Stahl z.B. als Verstärkung der Hinterachse oder des Rahmens verbaut werden darf, ist die unverstärkte Klasse einfach gehalten. Dort dürfen keine zusätzlichen Verstärkungen eingebaut werden. Die Fahrzeuge bleiben bis auf Sicherheitsvorkehrungen seriennah. So müssen lediglich alle Kunststoff- und Glasteile entfernt und ein paar Schutzvorkehrungen wie z.B.: ein Überrollbügel oder Unterfahrschutz hinzugefügt werden. „Ich bin kein Autoschrauber. Aber mit handwerklichem Geschick, einer halbwegs ausgestatteten Werkstatt und etwas Stahl habe ich alleine ein Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen aufgebaut.“, erzählt Martin Werz, Leiter der Motorsportabteilung des SV Sulmetingen. „Denn wir wollen den Motorsport einfach und günstig halten, um die Leute dafür begeistern zu können“, fügte er hinzu. Eine Teilnahme am Rennwochenende ist dann inkl. Fahrzeug, Umbauten und Startgebühr durchaus bereits für 300€ möglich. 

 DMV Inside2_00000247 

Die Veranstaltung findet über das ganze Wochenende statt. Für die Teilnehmer gibt es die Möglichkeit im Fahrerlager zu campen. Tagsüber werden ca. 3.000 Gäste über das Wochenende mit den Teilnehmern mitfiebern und die Fahrzeuge im Fahrerlage begutachten. Zuschauer können durch Taxifahrten Stockcarfeeling hautnah erleben. Es gibt auch Side Events in den Pausen. Im letzten Jahr hatten die Trialer des AMC Biberach die Zuschauer unterhalten, in dem sie ihr Können vorgezeigt hatten und unter anderem über ein fahrendes Auto gesprungen sind.

 

Das Rennen wird im Autocross Modus gefahren. Kontakt lässt sich nicht vermeiden, aber absichtlich in andere Fahrzeuge zu crashen ist explizit untersagt. So halten die Fahrzeuge länger und können bei weiteren Rennen wieder eingesetzt werden. Der Spaßfaktor bleibt dennoch ungebrochen hoch. Es wird ein Rundkurs auf einer Ackerfläche abgesteckt. Jeder Lauf dauert ca. 6 Minuten. Die Wertung wird anhand der meistgefahrenen Runden vorgenommen. Diese Runden werden über die Läufe hinweg aufaddiert. Sieger ist, über das Wochenende die meistgefahrenen Runden erreicht hat. Dieses Jahr wird es eine Teamwertung geben. Dafür melden sich die Fahrer zu einem Team an. Die besten 4 Fahrer des Teams werden nach dem gleichen Modus wie die Einzelfahrer gewertet.

 

Inspirationen und Eindrücke gibt es auf der Webseite des SV Sulmetingen Motorsport. Dort sind alle Informationen wie das Programm, die Reglements und Ausschreibung verfügbar. Die Fahrernennung wird ab ca. Februar möglich sein. Wenn ihr dabei sein wollt oder nur zum Zuschauen vorbeikommt, schaut auf unsere Webseite für alle Informationen zum Rennen: https://motorsport.sv-sulmetingen.de/index.php/stockcar/

 SVS_Wappen_A3 

 

Text: Martin Werz, SV Sulmetingen e.V.

Bilder: Albert Januschewski

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 21. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: