Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

DMV Eisspeedwayfahrer mit starken Leistungen in Schweden

Die Eisspeedwaysaison 2024 hat begonnen! Am vergangenen Wochenende fanden in Schweden die ersten drei Rennen der schwedischen Eisspeedway-Superliga statt. Mit dabei: Ein siegreiches DMV-Team und sechs DMV-Eisspeedway-Piloten.

 

Die schwedische Superliga-Saison wird in fünf Rennen auf fünf Bahnen mit sechs Teams ausgefahren. Darunter, zum zweiten Mal bereits, ein deutscher Verein: Das Inn Isar Racing Team im DMV. Während die Bayern im letzten Jahr einfach nur mitfahren wollten, um ihren Fahrern Fahrpraxis zu verschaffen, greifen sie diese Saison an: Mit dem amtierenden deutschen Meister Markus Jell, Max Niedermaier und dem Österreicher Philip Lageder landeten sie beim ersten Rennen in Östersund bei minus 30 Grad (!) noch auf Platz 5. Beim zweiten Match letzten Samstag in Strömsund konnte sich das Team schon steigern und kam nach einem Stechen gegen Gävle um Platz 4 auf eben den vierten Rang. 

Am Sonntag in Örnsköldsvik bei "nur" noch minus 20 Grad musste das Inn Isar Team auf den verletzten Philip Lageder verzichten und ersetzte ihn kurzfristig durch den Schweden Ove Ledström. Das erwies sich als goldener Schachzug: Die Deutschen gewannen -erstmals in Schweden- das Rennen überraschend mit 29 Punkten vor Strömsunds MC (27 Punkte). Bester Teamfahrer war dabei  Max Niedermaier mit 12 Punkten.

 

Strömsund hatte die ersten beiden Rennen deutlich gewonnen in der Besetzung Franz Zorn, Hans Weber und Jasper Iwema. Dabei war "Eishans" Weber, Vizeweltmeister 2022, beim zweiten Rennen in Strömsund punktbester Fahrer des Tages.

 

Für das schwedische Team Jämtarna startete Vize-Europameister Luca Bauer, der sich von Rennen zu Rennen steigerte und in Strömsund zweitbester Fahrer (13 Punkte) wurde.  Auch dabei: die DMV-Piloten Maximilian Niedermaier und Benedikt Monn für Gävle.

 

Der vierte und fünfte Lauf der Superliga findet mit den gleichen Teams am kommenden Wochenende in Gävle und Bollnäs statt. Danach ist am 27. Januar in Örnsköldsvik die WM-Qualifikation 2024 mit Hans Weber, Markus Jell und Max Niedermaier.

 

Alle Ergebnisse vom Wochenende kann man hier nachlesen: Baansportfansite.nl - Live uitslagen

 

Text: Thomas Schiffner
Foto: Jesper Veldhuizen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 08. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: