Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Inzell bereitet sich vor

Auch wenn die Witterung momentan keinesfalls winterlich ist und wir alle noch auf Schnee und Eis warten, haben für das Team der DMV Landesgruppe Südbayern e.V. schon längst die Vorbereitungen für das nächste Eisspeedwayevent begonnen. Vom 22. - 24. März 2024 trifft sich wie jedes Jahr erneut die Weltelite der Eis-Gladiatoren in der Max Aicher Arena in Inzell.

 

Der Vorverkauf zum Mega-Wochenende im bayerischen Alpendorf hat bereits Anfang Oktober begonnen, gerade die Sitzplätze waren wieder heiß begehrt und sind bereits alle vergriffen. Wer also noch am spektakulärsten Motorsportevent in den bayerischen Alpen teilnehmen möchte, sollte schnell sein und sich noch Tickets über das neue Onlineportal besorgen. Alle Informationen rund um den Kartenvorverkauf und das Ticketportal findet Sie unter www.eisspeedway-inzell.de.

 

Auch im kommenden Jahr werden neben den normalen Eintrittskarten (Steh- und Sitzplätze) auch wieder VIP-Pakete angeboten. Die Anzahl ist stark begrenzt und die Tickets werden nicht an Einzelpersonen ausgegeben! Die VIP-Pakete beinhalten einen Platz auf dem Balkon sowie Verpflegung, Getränke und eine separate Führung im Fahrerlager. Anfragen interessierter Firmen können über das Kontaktformular auf unserer o.g. Homepage erfolgen.

 

Eisspeedway ist nicht nur eine der spektakulärsten Motorsportarten der Welt, sondern auch für Fans immer wieder ein Highlight. Bei keinem anderen Motorsport ist der Zuschauer so nah am Geschehen wie in der Max Aicher Arena in Inzell. Die Kunsteisbahn und somit auch die Eisspeedwayfahrer auf deren Methanol-gespeisten Einzylinder-Maschinen mit 500ccm und ohne Bremsen sind nur 5 Meter von den Tribünenplätzen entfernt. Die 300 Spikes an Vorder- und Hinterrad haben eine Länge von 28mm und ermöglichen unbeschreibliche Schräglagen, die man einfach mal gesehen haben muss.

Der Beginn des WM-Trainings wurde für das kommende Jahr wieder auf den Nachmittag verschoben, um den Jugendlichen aus der Region einen Trainingsbesuch zu ermöglichen. Hierzu lädt die DMV Landesgruppe Südbayern wieder recht herzlich alle Jugendabteilungen interessierter Vereine ein, gegen vorherige Anmeldung das Training kostenlos und live mitzuerleben. 

Beginn ist am Freitag, den 22.03.2024 um 14:00 Uhr – Anmeldungen der Vereine sind bitte über das Kontaktformular an die Vorstandschaft zu richten.

 

Mittlerweile stehen auch schon die Austragungsorte der Eisspeedway Weltmeisterschaft 2024 fest. Die Saison beginnt am 27. Januar 2024 mit dem einzigen Qualifikationslauf im schwedischen Örnsköldsvik. Deutschland hat für diese Qualifikation insgesamt drei Startplätze erhalten und mit Markus Jell, Hans „Eishans“ Weber und Max Niedermaier ist unsere DMV Landesgruppe Südbayern wieder bestens vertreten. 

Lokalmatador Luca Bauer ist aufgrund seines 4. Platzes bei der letztjährigen WM bereits für die Finalserie gesetzt, genauso wie die beiden Österreicher Franz „Franky“ Zorn (Vizeweltmeister) und Harald Simon (Drittplatzierter) sowie die Schweden Martin Haarahiltunen (Weltmeister) und Niclas Svensson. Allerdings haben sich die beiden Letztgenannten zu Beginn der Saison bei einem Trainingsrennen schwerer verletzt und es ist noch unklar, ob sie in Inzell wieder an das Startband gehen können.
Wir wünschen an dieser Stelle den beiden schwedischen Athleten eine schnelle Genesung und den gesamten Fahrern weiterhin eine unfall- und verletzungsfreie Saisonvorbereitung.

Bevor dann die WM-Finalserie im kommenden Jahr in Inzell beginnt, findet am 24. und 25. Februar 2025 noch das zweitägige EM-Finale in Sanok / Polen statt. Auch hier hat Deutschland drei Startplätze erhalten und geht mit Benedikt Monn, Franz Mayerbüchler und Marc Geyer an den Start.
 

Die WM- Finalserie beginnt am 23. / 24. März in der Max-Aicher-Arena in Inzell und das große WM – Finale findet dann am 06. / 07. April in Heerenveen / Holland statt.

Die DMV Landesgruppe Südbayern ist auf jeden Fall bereits bestens für das Motorsportevent in Inzell vorbereitet und die gesamte Vorstandschaft freut sich wieder auf die zahlreichen Fans, die wieder nach Inzell pilgern um die Eisgladiatoren anzufeuern.

“Bei unserer letzten Veranstaltung haben wir bereits einige Dinge verändert und diesbezüglich fast nur positives Feedback bekommen. Das hat uns natürlich extrem gefreut und gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen den Eisspeedwaysport wieder attraktiver bzw. bekannter machen und versuchen, die jüngere Generation, insbesondere durch das kostenlose Training, in die Arena zu locken. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre sind wir wieder recht zuversichtlich, dass auch im nächsten Jahr die Max Aicher Arena fast bis auf den letzten Platz besetzt sein wird“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Kai Schmiedeknecht auf das Rennen. „Es wird wieder eine Topveranstaltung mit der ein oder anderen Neuerung. Sie dürfen also gespannt sein, was wir uns alles ausgedacht haben.“

Text und Grafik: Kai Schmiedeknecht, DMV Landesgruppe Südbayern e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 12. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: