Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Eisspeedway: DMV Fahrer und Team in Schweden ganz groß

Der erste Teil der Eisspeedway-Saison 2024 endete am Sonntag in Schweden: In Bollnäs fand der fünfte und letzte Lauf der schwedischen Eisspeedway-Superliga statt, jetzt bei nur noch minus 3 Grad. In sechs Vereinsmannschaften waren sechs deutsche DMV Fahrer sowie mit dem Inn Isar Racing Team sogar ein deutscher DMV Club während der fünf Rennen am Start.

Strömsunds MC gewann den Meistertitel 2024 mit großem Vorsprung und mit vier Tagessiegen bei fünf Rennen. Leistungsträger des schwedischen Teams war der Schlierseer Hans Weber, Vizeweltmeister von 2022, der nach seiner Verletzung im letzten Jahr wieder zu großer Form zurückfand.

Die Überraschung der Saison aber war das bayerische Inn Isar Racing Team, das bereits die zweite Saison in Schwedens Superliga bestritt. Das Team vom Vorsitzenden Christian Platzer steigerte sich von Rennen zu Rennen und konnte bei den beiden letzten Läufen in Gävle und Bollnäs jeweils Platz 2 belegen. Mit den Fahrern Ove Ledström (Schweden), Max Niedermaier, dem deutschen Meister Markus Jell und Philip Lageder (Österreich) schaffte der DMV-Verein auch in der Schlusstabelle sensationell Platz 2. 

 

Vorsitzender Platzer: „Platz 2 heute und Platz 2 gesamt.Sensationell! Vielen Dank für euren Support. Diesen zweiten Platz haben Philip Lageder, Markus Jell, Max Niedermaier, Ove Ledström in der Gesamtwertung sowas von verdient! Danke Jungs, danke ans Team und an jeden einzelnen Mechaniker, Physiotherapeutin, Streamer und Teamkollegen komplett. jeder hat seinen Anteil. Und wer hätte geglaubt, dass wir nach Platz 3 letztes Jahr bei fünf Teams dieses Jahr bei sechs Teams den zweiten Platz geschafft haben. Gratulation an den Sieger Strömsunds MC . Danke an alle schwedischen Clubs für die Gastfreundschaft! Und danke an den ÖMK Rundbana für die Trainingsmöglichkeiten. Philip, dir gute Besserung weiter und Comeback stronger!“

 

Vize-Europameister Luca Bauer belegte mit guten Leistungen mit seinem Team Bollnäs den dritten Rang. Für Gävle konnten Maximilian Niedermaier und Benedikt Monn etliche Punkte zum Teamergebnis beisteuern.

Das nächste große Eisrennen ist am 27. Januar in Örnsköldsvik (Schweden) die Eisspeedway-WM-Qualifikation 2024. Am Start sind die drei deutschen DMV-Fahrer: Hans Weber, Markus Jell und Max Niedermaier.

 

 
Ergebnisse Eisspeedway-Superliga 2024 (Schweden)
Endstand nach 5 Rennen:

1. Strömsunds MC, 24 Matchpunkte: Franz Zorn, Hans Weber, Jimmy Olsen, Jasper Iwema
2. Inn Isar Racing Team, 16 Matchpunkte: Ove Ledström, Max Niedermaier, Markus Jell, Philip Lageder
3. Jämtarna Bollnäs, 14 Matchpunkte: Charly Ebner, Beat Dobler, Luca Bauer, Jo Saetre 
4. ÖMK Rundbana, 12 Matchpunkte: Stefan Svensson, Jimmy Hörnell, Andrej Divis
5. Gävle, 9 Matchpunkte: Heikki Huuso 12, Maximilian Niedermaier 1, Benedikt Monn
6. Bockarna, 0 Matchpunkte: Max Koivula, Seppo Siira, Martin Posch, Atte Suolammi

 

Foto: Jesper Veldhuizen

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 15. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: