Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vier deutsche Seitenwagen-Teams für das EM-Finale qualifiziert

Großer Erfolg für die deutschen Seitenwagen-Teams beim Grasbahn-Europameisterschafts-Semifinale letzten Samstag in Bad Hersfeld: Fünf Teams mit deutscher Staatsangehörigkeit von insgesamt 13 Teams gingen auf der Grasbahn in Nordhessen vor großer Zuschauerkulisse an den Start, vier schafften den Sprung unter die ersten Sechs und sind damit für das Finale der Europameisterschaft, das am 31. August im niederländischen Uithuizen stattfindet, qualifiziert.

 

Überragendes Team bei dem Rennen unter Flutlicht waren der Gengenbacher Manuel Meier und seine 16-jährigen Copilotin Lena Siebert aus Melsungen. Sie konnten ihre drei Vorläufe souverän gewinnen und waren damit neben den Tettnangern Immanuel Schramm/Nadin Löffler direkt für das A-Finale, in dem es ium die Plätze 1 bis 4 ging, qualifiziert. Im Finale hatte Meier einen schlechten Start und lag hinter dem französischen Team Valladon/Fourcade. Trotz energischer Attacken schaffte er es nicht mehr an ihnen vorbei und wurde Tageszweiter, nur ein kleiner Schönheitsfehler in seiner Bilanz.

 

Schramm/Löffler wurden im Finale vor den Berghauptenern Raphael San Millan/Bernedikt Zapf, die mit technischem Defekt ausfielen, Dritter. Aber alle drei deutschen Teams hatten ihre Tickets für das Europameisterschaftsfinale sicher. 

 

Das gemischte Duo Oliver Möller/Sindy Viragos verfehlte im B-Finale als Drittplatzierter einen Platz im Finale, doch als Gesamtfünfte fahren auch die Norddeutschen zum EM-Finale nach Uithuizen.

 

Einzig der Westfale Jan Kempa und Beifahrerin Sina Stickling verfehlten als Neunte die Finalqualifikation.

Bei der Europameisterschaft in Uithuizen starten neben den sechs qualifizierten Teams weitere sechs gesetzte Fahrer-Duos, darunter der Titelverteidiger Markus Brandhofer aus Gaißach und sein Vorgänger Markus Venus (Pfarrkirchen).

 

Foto: Thomas Schiffner

 

Ergebnis Grasbahn-Seitenwagen-Europameisterschaft – Semifinale in Bad Hersfeld (10.08.2024):

Qualifiziert für EM-Finale Uithuizen/NL:

  1. Remi Valladon/Dylan Fourcade (F), 9+3 Punkte

  2. Manuel Meier/Lena Siebert (Gengenbach/Melsungen), 12+2

  3. Immanuel Schramm/Nadin Löffler (Tettnang), 10+1

  4. Raphael San Millan/Benedikt Zapf (Gengenbach), 8+0

  5. Oliver Möller/Sindy Viragos (Frestedt), 6

  6. Klaas Kregel/BenjaminGregoire (NL/F), 5

Reserve: 7. Mike Fredriksen/Jette Maersk (DK), 5

8.Jordan Smith/Joe Page (GB), 44

Ausgeschieden: 9. Jan Kempa/Sina Stickling

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 12. August 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kontakt

Deutscher Motorsport Verband e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

 

Telefon: (069) 6950020
Telefax: (069) 69500220
E-Mail: